FAQ – Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen der Billigweg.at Kunden und die Antworten dazu, finden Sie hier auf einen Blick. Immer noch was unklar? Senden Sie uns einfach eine E-Mail: wien@billigweg.at und umgehend helfen wir Ihnen weiter!

Wie und wo finde ich meine günstige billigweg.at Reise?
Klicken Sie einfach auf „Last Minute“. Dann öffnet sich unser Fenster, das Sie fragt, wann, mit wie vielen Personen und wie lange Sie billig in die Ferien möchten. Nach Eingabe dieser Daten klicken Sie einfach auf „Weiter“ – und in wenigen Sekunden sehen Sie Ihre Wunschangebote. Ganz einfach! Gleiches gilt natürlich auch für Kreuzfahrten und Städteangebote sowie Charterflüge.
Kann ich bei billigweg.at auch Linienflüge buchen?
Nein, wir bieten keine Linienflüge an.
Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Bei Buchung werden diese an den Veranstalter weitergeleitet, und werden zu Informationszwecken in unserem Kundensystem hinterlegt, unterliegen aber in jedem Fall dem Datenschutz. Infos zum Datenschutz.
Können Sie mir einen Katalog zuschicken?
Wir versenden grundsätzlich keine Kataloge, da das Internet unser Katalog ist. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder senden Ihnen per E-Mail ein spezielles Angebot nach Ihren Wünschen.
Kann ich bei billigweg.at mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen?
Bei vielen Angeboten können Sie mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen; geben Sie bei der Anfrage die Anzahl der Kinder ein, das System ermittelt die entsprechenden Preise.
Wann und wie kann ich meine Reise buchen?
Bei billigweg.at können Sie Ihre Reise entweder rund um die Uhr online unter www.billigweg.at buchen. Einfach Ihre gewünschten Reisedaten eingeben und Sie bekommen alle Reiseangebote angezeigt. Sie können Ihre Reise aber auch persönlich im Reisebüro buchen, wobei wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass vorab telefonisch ein Termin während der Öffnungszeiten (Ab März 2023: Montag bis Freitag von 09:00 – 17 Uhr) vereinbart werden muss!
Kann ich auch telefonisch buchen?
Ja! Unser Servicecenter ist unter der Rufnummer 01 / 310 20 28 (Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr) zu erreichen und nimmt Ihren Buchungswunsch gerne entgegen.
Ich wohne nicht in Österreich. Kann ich auch dann bei billigweg.at buchen?
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur Buchungen von Bürgern der Europäischen Union und der Schweiz zulassen können. Für Buchungen aus anderen Ländern nehmen Sie bitte telefonisch (Montag bsi Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr, 0043/1/310 20 28) oder per E-Mail unter wien@billigweg.at
Wie kann ich aus dem Ausland das Servicecenter telefonisch erreichen?
Aus dem Ausland können unsere Kunden unser Servicecenter unter der Rufnummer: 0043/1/310 20 28 erreichen.
Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
Ihnen wird nach Eingang der Buchung eine Buchungsbestätigung per Fax oder Mail zugeschickt.
Bitte beachten Sie folgendes:
Die Reiseanmeldung wird erst durch die schriftliche Buchungsbestätigung / Rechnung durch billigweg.at oder den Veranstalter (bei Direktinkasso) rechtsverbindlich. Bis dahin bleiben der Zwischenverkauf, Änderungen des Endpreises sowie der Leistungen durch den Reiseveranstalter vorbehalten.
Warum wird die Kunden-Telefonnummer benötigt?
Es kann vorkommen, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen seitens des Veranstalters oder der Fluggesellschaft ergeben. So können sich beispielsweise die Abflugzeiten eines gebuchten Charterflugs ändern. Um Sie in solchen Fällen über die Änderungen informieren zu können, benötigen wir eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Längerfristig informieren wir Sie per E-Mail oder Fax über eventuelle Leistungsänderungen.
Sind Flugzeiten verbindlich?
Flugzeiten können von den Reiseveranstaltern auch noch kurzfristig geändert werden und sind daher unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von uns über Flugzeitenänderungen informiert.
Wird eine Buchungsgebühr verrechnet?
Im Grunde nein! Bei persönlichen Buchungen direkt im Reisebüro wird jedoch eine Servicepauschale von € 20,- verrechnet.
Kann ich auch für andere Personen eine Reise buchen?
Ja! Die Rechnung geht dann auf Ihren Namen, denn Sie haften für die gebuchten Teilnehmer.
Können sich die Flugdaten vor meinem Abflug noch ändern?
Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Flugzeiten auf Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung unverbindlich sind. Auch kurzfristig kann es zu Flugzeitenänderungen kommen sowie zu Änderungen der Streckenführung oder der Airline selbst. Vor Abflug erhalten Sie die Änderungen von uns bzw. über Ihr Reisebüro mitgeteilt. Wenn sich die Flugzeiten für Ihren Rückflug ändern, wird Ihnen dies über Ihre ETI-Reiseleiter vor Ort mitgeteilt.
Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Rufnummer 01/310 20 28. Umbuchungen und Stornierungen müssen auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Bitte senden Sie Ihre Mail an: wien@billigweg.at
Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
Die Storno- oder Umbuchungsgebühren sind abhängig vom Veranstalter und dem Storno- bzw. Umbuchungsdatum. Bitte beachten Sie hierzu die AGBs des jeweiligen Reiseveranstalters. Im Falle einer Umbuchung, Stornierung oder anderweitigen Änderung der Buchung können pro Änderung bis zu 30.- Bearbeitungsgebühr zuzüglich den vom Veranstalter verrechneten Kosten anfallen.
Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die Form der Bezahlung hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Je nach Reiseart und Veranstalter stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Kreditkarte
  • Überweisung
  • Maestrocard (Bankomatkarte)
  • Überweisung auf das Konto des Veranstalters
  • ACHTUNG: Barzahlung ist NICHT möglich
Bis wann muss ich meine Reise bezahlt haben? Wie hoch ist die Anzahlung?
  • Für Buchungen, die länger als 30 Tage im voraus getätigt werden gilt:
    Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die Anzahlung für die gebuchte Reise sofort fällig. Die Anzahlung beträgt 20% des Reisepreises. Die Fälligkeit der Restzahlung entnehmen Sie den Zahlungsträgern, die Ihrer Reisebestätigung beigefügt sind (i.d.R. 4 Wochen vor Abreise).
  • Für Buchungen, die innerhalb von 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird der Gesamtbetrag für die gebuchte Reise sofort fällig.
  • Für Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen, um die Überweisung vorzunehmen einschl. Bankverbindung. Abweichungen der Zahlungsmöglichkeiten teilt Ihnen unser Servicecenter rechtzeitig mit. Der Einzahlungsbeleg ist am Tag der Buchung an billigweg.at zu faxen oder mailen. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Reiseanmeldung ausgegeben.
Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Bei Buchungen, die bis 30 Tage vor Reisebeginn getätigt werden, gilt:
Sie bekommen eine Buchungsbestätigung / Rechnung, auf welcher neben dem Rechnungsbetrag auch unsere Bankverbindung steht. Auf dieser Buchungsbestätigung sind die Fristen aufgeführt, innerhalb der die Zahlungen erfolgen müssen. 7-14 Tage vor Reiseantritt (wenn die Restzahlung bereits erfolgt ist) bekommen Sie bei Pauschalbuchungen die kompletten Reiseunterlagen per Post zugesandt. Dazu gehören:

  • Flugschein
  • Hotelvoucher
  • ggf. Transfervoucher
  • i.d.R. Kofferanhänger
  • i.d.R. Reiseinfos

Sollten die Reiseunterlagen nicht spätestens 5 Tage vor Reisebeginn bei Ihnen eingetroffen sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.

Für viele Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
Sie bekommen die Buchungsbestätigung per Fax oder Mail. Auf diesem Vordruck wird um sofortige Zahlung des Gesamtreisepreises gebeten. 7-14 Tage vor Reiseantritt bekommen Sie bei Pauschalbuchungen die kompletten Reiseunterlagen per Post zugesandt.

Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen (Buchungsbestätigung und Gesamtpreis) einschl. Bankverbindung, um die Überweisung vorzunehmen. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Buchungsbestätigung ausgegeben.

 

Wie erfolgt die Zustellung der Tickets ins Ausland?
Die Zustellung der Tickets innerhalb der Europäischen Union erfolgt per Post.
Was muss ich tun, wenn ich eine Reklamation habe?

Je nachdem, welche Leistung von der Reklamation betroffen ist, muss die Reklamation, innerhalb von 4 Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub, an den zuständigen Veranstalter geschickt werden. Selbstverständlich können Sie die Reklamation innerhalb des o.g. Zeitraums an unser Servicecenter:

billigweg.at Reisen GmbH
Kundendienst
Karlsplatz 3/2b
1010 Wien

schicken, wir leiten sie dann fristgerecht an den zuständigen Veranstalter weiter.

 

Ist billigweg.at auch Veranstalter?
Nein, billigweg.at ist kein Veranstalter. billigweg.at ist nur Vermittler von Reisen.